Studie: Koffein macht Zucker weniger süß
Koffein betäubt vorübergehend die Geschmacksknospen, wodurch Getränke und Lebensmittel weniger süß schmecken. Das kann unangenehme Folgen haben, wenn du dadurch mehr Zucker verwendest.
Koffein und Geschmacksknospen
Forscher der Cornell University untersuchten die Wirkung von Koffein auf die Geschmacksknospen. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie diese Woche im Journal of Food Science. Frühere Untersuchungen mit Mäusen haben das Vorhandensein von Adenosinrezeptoren in den Zellen nachgewiesen, die empfindlich auf Süße reagieren. Diese Rezeptoren werden durch Adenosin im Plasma aktiviert, um so die 'Süße-Signale' in den Geschmacksknospen zu verstärken.
Koffein ist ein häufig verwendeter Antagonist dieser Rezeptoren, es unterdrückt sie also. Da die Adenosinrezeptoren das Gefühl von Schläfrigkeit verursachen, verdankt Koffein ihnen seine Beliebtheit als Wachmacher.
Die Forscher von Cornell wollten nun wissen, ob Koffein durch die Unterdrückung der Adenosinrezeptoren auch das Schmecken von Süße unterdrückt. Sie teilten 107 Menschen in zwei Gruppen ein, die beide entkoffeinierten Kaffee erhielten. Einer Gruppe wurden 200 mg Koffein zugesetzt, um die Menge einer starken Tasse Kaffee anzugleichen, ohne dass es andere Unterschiede im Kaffee gab.
Die Teilnehmenden beider Gruppen bekamen nach dem Kaffee eine Zuckerlösung zu trinken und sollten den Geschmack nach Süße, Bitterkeit und Salzgehalt bewerten. Am nächsten Tag wurde dies wiederholt, die Gruppen wurden jedoch getauscht, sodass alle sowohl den entkoffeinierten Kaffee als auch Kaffee mit zugesetztem Koffein erhielten. Aus den Ergebnissen ging hervor, dass die Menschen die Zuckerlösung als weniger süß empfanden, wenn sie auf Kaffee mit Koffein folgte. Bitterkeit und wahrgenommener Salzgehalt wurden durch das Koffein nicht beeinflusst.
Weniger süß, also mehr Zucker verwenden?
Nun könnte man also die Möglichkeit berücksichtigen, dass jemand durch das Trinken von Koffein in anschließenden Getränken oder Lebensmitteln mehr Zucker verwendet. Diese Chance besteht natürlich. Die Frage ist, inwieweit man in der Praxis an bestimmten Gewohnheiten festhält oder sich nach einer Tasse Kaffee anpasst.
In meinem Fall ist Kaffee das Einzige, dem ich selbst täglich Zucker hinzufüge. Mehr noch, lange Zeit gab ich eher etwas Kaffee zu meinem Zucker als umgekehrt. Ich habe selbst nie entkoffeinierten Kaffee getrunken und habe daher keine Ahnung, ob ich dort weniger Zucker hinzufügen würde. In einer Folgestudie wäre es also interessant zu sehen, was in beiden Fällen passiert, wenn Menschen selbst Zucker hinzufügen dürfen. Geben sie dann mehr Zucker in den Kaffee mit Koffein, nachdem die Standardmenge, die sie verwenden, plötzlich nicht stark genug erscheint? Oder gerade weniger Zucker, wenn sie zum ersten Mal entkoffeinierten Kaffee trinken?
Suchst du einen Coach oder Personal Trainer?
- Kostenloser Matching-Service
- Abgestimmt auf deine individuellen Bedürfnisse
- Erfahrene Coaches verfügbar
Ich selbst vermute stark, dass wir unabhängig davon, welchen Kaffee wir trinken, einfach an der Menge festhalten, die wir gewohnt sind.
Eine andere mögliche Folgestudie könnte untersuchen, wie viel Nahrung über den ganzen Tag unter dem Einfluss beider Kaffeesorten gegessen wird. Und dann vor allem die Zuckermenge. Isst du zum Beispiel eine Tüte Lakritz an einem Tag leer statt in zwei Tagen, wenn du Koffein aufnimmst?
Wir sollten auch nicht vergessen, dass Koffein einer der wenigen natürlichen Fatburner ist, und man kann sich daher fragen, welche Eigenschaft letztlich den größeren Effekt auf dein Gewicht hat. Vorläufig gehe ich nicht davon aus, dass du durch Koffein eher zunimmst als abnimmst.
Placeboeffekt von Koffein
Ein anderes bemerkenswertes Ergebnis der Studie war, dass die Teilnehmenden, die selbst nicht angeben konnten, welcher Kaffee Koffein enthielt, in beiden Fällen eine Zunahme der Wachheit spürten. Dass man sich nach dem entkoffeinierten Kaffee wacher fühlte, schreiben die Forscher einem Placeboeffekt zu.
Diesen Placeboeffekt sah man jedoch auch, wenn Koffein zugesetzt war. Obwohl die Teilnehmenden nämlich dieselbe erhöhte Wachheit meldeten, hatte sich das Reaktionsvermögen in einem Test nicht verbessert. Man fühlte sich wacher, war es in Bezug auf die Reaktion aber nicht. Die Forscher berücksichtigen dabei einen Sättigungseffekt bei erfahrenen Kaffeetrinkern, wodurch das Koffein keinen Einfluss mehr hat.
Referenzen
- Ezen Choo, Benjamin Picket, Robin Dando. Caffeine May Reduce Perceived Sweet Taste in Humans, Supporting Evidence That Adenosine Receptors Modulate Taste. Journal of Food Science, 2017; DOI: 10.1111/1750-3841.13836
Personal Trainer? Entdecke die All-in-one-Trainings- und Ernährungssoftware!
Alles, was du brauchst, um dein Personal Training noch persönlicher zu machen und dein Business zu automatisieren.
Plane eine Demo und entdecke alle Möglichkeiten von FITsociety für dein Unternehmen.