Forschung: geringeres Todesrisiko durch regelmäßiges Trinken von Kaffee
Neue Forschung zeigt einen Zusammenhang zwischen regelmäßigem Kaffeetrinken und einem geringeren Todesrisiko. Koffein wäre jedoch nicht für diesen Effekt verantwortlich.
"Kaffee trinken, länger leben"?
Sie würden sich bald für Ihren täglichen Spaziergang zur Kaffeemaschine im Büro oder zum Senseo in Ihrer Küche begeistern. Zumindest das tue ich. Aber ich nehme jede Ausrede, um meinen Kaffee mit beiden Händen zu genießen. Nicht völlig ungerecht. Wie aus den vielen Studien hervorgeht, die wir hier in Artikeln über Kaffee und Koffein behandelt haben. Als ich dies nach den relevanten Links suchte, fand ich heraus, dass ich diesen Titel bereits zuvor verwendet hatte. Aber ohne Fragezeichen. Im August letzten Jahres war dies auf spanische Forschung und zwei andere Untersuchungen zurückzuführen. Alle drei zeigten den gleichen Zusammenhang: Kaffee trinken reduziert das Risiko des Todes.
Laut den Forschern dieser letzten Studie können wir die Ergebnisse als beruhigende Kaffeetrinker sehen [1]. Nicht als Richtlinie, um mehr Kaffee zu bekommen. Daher das Fragezeichen.
Eine Tasse Kaffee? Oder acht?
In den Studien des letzten Jahres hat unter anderem mehr Kaffee einen größeren Einfluss auf die Lebenserwartung. Zwei oder mehr Tassen Kaffee verursachten eine größere Verringerung des Todesrisikos als eine Tasse Kaffee. Jede weitere zwei Tassen reduzierte das Todesrisiko um 22% [2,3].
Zuvor verwendeten amerikanische Forscher Daten von durchschnittlich fast einer halben Million britischer Bürger im Alter von 57 Jahren. Die Datenbank enthielt nicht nur Daten zum Kaffeekonsum. Genetische Variationen, die beeinflussen, wie der Körper Koffein verarbeitet, waren ebenfalls bekannt. Mehr als drei Viertel der Briten in der Datenbank waren Kaffeetrinker. Was an sich schon eine traurige Beobachtung für die britische Tradition des Teetrinkens ist.
Während eines 10-jährigen Follow-ups gab es 14255 Todesfälle. Die Daten zeigten, dass das Todesrisiko sank, da mehr Kaffee getrunken wurde. Im Allgemeinen, aber vor allem, wenn es um den Tod durch Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht. Menschen, die täglich eine Tasse tranken, hatten eine um sechs Prozent geringere Wahrscheinlichkeit zu sterben als Menschen, die weniger Kaffee tranken. Diejenigen, die acht oder mehr Tassen Kaffee pro Tag tranken, hatten ein um 14 Prozent geringeres Todesrisiko.
Suchst du einen Coach oder Personal Trainer?
- Kostenloser Matching-Service
- Abgestimmt auf deine individuellen Bedürfnisse
- Erfahrene Coaches verfügbar
Die Forscher berücksichtigten den Einfluss anderer Faktoren. Denken Sie an Alter, Rauchverhalten, Geschlecht, Körpergewicht und Alkoholkonsum.
Nicht dank Koffein
Im Gegensatz zu früheren Studien könnte nun die Wirkung oder Rolle von Koffein in Betracht gezogen werden.
Erstens könnten Informationen über den Stoffwechsel von Koffein verwendet werden. Genetische Variationen können dazu führen, dass Koffein bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Wirkungen hervorruft [4]. Ein schneller oder langsamer Stoffwechsel von Koffein hat in dieser Studie gezeigt, dass er sich auf die Beziehung zwischen dem Kaffeetrinken und dem geringeren Todesrisiko auswirkt.
Darüber hinaus hatten die Forscher Informationen über die Art des Kaffees. Auch löslicher Kaffee und entkoffeinierter Kaffee zeigten die gleiche Beziehung mit einem geringeren Todesrisiko.
Also eine Ausrede, um weiterhin Kaffee zu trinken, keine Entschuldigung für Ihren Energydrink. Entschuldigung.
Referenzen
- Loftfield E, Cornelis MC, Caporaso N, Yu K, Sinha R, Freedman N. Assoziation des Kaffeetrinkens mit Mortalität durch genetische Variation im Koffein-Metabolismus Ergebnisse der britischen Biobank. JAMA Internal Med. Online veröffentlicht 02.07.2018. doi:10.1001/jamainternmed.2018.2425
- Park SY, Freedman ND, Haiman CA, et al. Assoziation des Kaffeekonsums mit totaler und ursachenspezifischer Moral unter nichtweißen Populationen [veröffentlicht online 11. Juli 2017]. Ann Intern Med. doi:10.7326/M16-2472. http://annals.org/aim/article/2643433/association-coffee-consumption-total-cause-specific-mortality-among-nonwhite-populations
- Gunter MJ, Murphy N, Cross AJ, et al. Kaffee trinken und Moral in 10 europäischen Ländern: eine multinationale Kohortenstudie [veröffentlicht online 11. Juli 2017]. Ann Intern Med. doi:10.7326/M16-2945. http://annals.org/aim/article/2643435/coffee-drinking-mortality-10-european-countries-multinational-cohort-study
- Genomweite Meta-Analyse identifizierte sechs neuartige Loci, die mit dem gewohnheitsmäßigen Kaffeekonsum assoziiert sind. Das Coffee and Caffeine Genetics Consortium, M C Cornelis. D I Chasman. Molekularpsychiatrie Band 20, Seiten 647
Personal Trainer? Entdecke die All-in-one-Trainings- und Ernährungssoftware!
Alles, was du brauchst, um dein Personal Training noch persönlicher zu machen und dein Business zu automatisieren.
Plane eine Demo und entdecke alle Möglichkeiten von FITsociety für dein Unternehmen.