FITsociety DE
Kostenlos testen
Forschung

Studie: Kaffee erhöht die Fettverbrennung

| · 4 Min. Lesezeit

Kaffee kann ein mögliches Hilfsmittel sein, um Übergewicht zu bekämpfen, dank seiner stimulierenden Wirkung auf braunes Fett. Die Fettart, die gerade für eine höhere Verbrennung von Fetten und Zuckern sorgt. 

Kaffee als Fatburner

Dass Kaffee und das darin enthaltene Koffein beim Abnehmen helfen können, haben wir hier bereits ausführlich in mehreren Artikeln behandelt. Darin haben wir Studien angeführt, die den Effekt von Koffein als Fatburner untersuchten. Eine der Schlussfolgerungen daraus war, dass Koffein den Energieverbrauch in Ruhe um etwa 10 bis 30 Prozent erhöhen kann.

Oft werden solche Effekte der Tatsache zugeschrieben, dass Koffein ein Neurostimulans ist, ein Stoff, der dein Gehirn in den Aktionsmodus versetzen kann. Aktuelle Forschung weist jedoch auf eine neue Möglichkeit hin: Koffein erreicht seinen fettverbrennenden Effekt möglicherweise über braunes Fett.

Braunes Fett als Fatburner

Über braunes Fett haben wir hier noch mehr geschrieben als über Kaffee und Koffein. Dieser Typ Fettzelle sorgt gerade für eine höhere Verbrennung von Fetten und Zuckern, statt als Speicher zu dienen wie normale "weiße" Fettzellen. Braunes Fett kann auf diese Weise die Körpertemperatur bei niedriger Umgebungstemperatur erhöhen. Vor allem bei Babys ist es ein wichtiges Mittel, um die Körpertemperatur zu regulieren. Inzwischen ist jedoch klar, dass braunes Fett nicht vollständig verschwindet, wenn wir erwachsen werden. Reste befinden sich vor allem im Nacken- und Rückenbereich.

Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Menge an braunem Fett, über die jemand verfügt, und dem Körpergewicht gezeigt. Menschen mit weniger braunem Fett haben in der Regel einen höheren BMI.

Inzwischen ist auch klar, dass weiße Fettzellen sich unter bestimmten Umständen wie braunes Fett verhalten können. Solche Fettzellen werden unter diesen Umständen "beiges Fett" genannt.

Die Wissenschaft versucht dieses Wissen im Kampf gegen Übergewicht daher auf verschiedene Weise einzusetzen. Einerseits, indem sie nach Wegen sucht, vorhandenes braunes Fett zu aktivieren, andererseits, indem sie die Umwandlung von weißem Fett in beiges Fett stimuliert.

Kaffee als Stimulans für braunes Fett

Auch die Forscher der University of Nottingham suchten nach Möglichkeiten, braunes Fett zu stimulieren.

Dies ist die erste Studie am Menschen, die zeigt, dass etwas wie eine Tasse Kaffee einen direkten Effekt auf die Funktionen unseres braunen Fetts haben kann. Die möglichen Auswirkungen unserer Ergebnisse sind ziemlich groß, da Adipositas ein großes Gesundheitsproblem für die Gesellschaft ist und wir auch eine wachsende Diabetes-Epidemie haben. Braunes Fett könnte möglicherweise ein Teil der Lösung sein, um diese Probleme anzugehen.

Suchst du einen Coach oder Personal Trainer?

  • Kostenloser Matching-Service
  • Abgestimmt auf deine individuellen Bedürfnisse
  • Erfahrene Coaches verfügbar
Suchst du einen Coach oder Personal Trainer?
Michael Symonds, University of Nottingham

Die Ergebnisse ihrer Studie wurden im vergangenen Monat in Scientific Reports [1]. veröffentlicht. Es soll eine der ersten Studien am Menschen sein, in denen Stoffe mit einem direkten Effekt auf die Funktion von braunem Fett gesucht wurden.

Von der Stammzelle zum Menschen

In der ersten Phase der Studie führte das Team eine Reihe von Untersuchungen mit Stammzellen durch, um zu sehen, ob Koffein braunes Fett stimulierte. Nachdem die richtige Dosierung festgestellt war, ging man mit Studien an Menschen weiter.

Das Team nutzte eine thermal imaging-Technik, die es zuvor selbst entwickelt hatte, um Reserven von braunem Fett im Körper zu kartieren. Eine nicht invasive Methode, mit der sie braunes Fett lokalisieren, aber auch die Fähigkeit des braunen Fetts zur Wärmeproduktion schätzen können.

So konnte man feststellen, was direkt nach dem Trinken einer Tasse Kaffee im braunen Fett passierte. Die Ergebnisse fielen positiv aus.

Kaffee oder Koffein?

In früheren Artikeln über den Effekt von Koffein auf Fettverbrennung, aber auch auf sportliche Leistungen, gab ich an, dass du "Koffein" und "Kaffee" nicht gleichsetzen kannst. Kaffee enthält schließlich mehr als Koffein. So nannte ich bereits eine Studie, aus der hervorgeht, dass der Energieverbrauch in Ruhe steigt, auch nach dem Trinken von entkoffeiniertem Kaffee. Koffein hatte hier einen größeren Effekt, aber es zeigt, dass du nicht alle Effekte von Kaffee dem Koffein zuschreiben darfst und umgekehrt.

Auch hier betonen die Forscher diesen Unterschied. Folgeforschung soll zeigen, inwieweit der Effekt auf braunes Fett Koffein zuzuschreiben ist und inwieweit andere Bestandteile von Kaffee dazu beitragen.

Referenzen

  1. Ksenija Velickovic, Declan Wayne, Hilda Anaid Lugo Leija, Ian Bloor, David E. Morris, James Law, Helen Budge, Harold Sacks, Michael E. Symonds, Virginie Sottile. Caffeine exposure induces browning features in adipose tissue in vitro and in vivoScientific Reports, 2019; 9 (1)
  2. https://www.nature.com/articles/s41598-019-45540-1

Personal Trainer? Entdecke die All-in-one-Trainings- und Ernährungssoftware!

Alles, was du brauchst, um dein Personal Training noch persönlicher zu machen und dein Business zu automatisieren.

Plane eine Demo und entdecke alle Möglichkeiten von FITsociety für dein Unternehmen.

Personal Trainer? Entdecke die All-in-one-Trainings- und Ernährungssoftware!

Kommentar schreiben

Ihr Kommentar wird geprüft, bevor er sichtbar wird.

Zurück zu Forschung