Studie: Deine beste Diät anhand deines Stuhls bestimmen?
Bakterien in deinem Stuhl können Einblick in die zu erwartende Wirksamkeit einer bestimmten Diät geben. Dein Stuhl als persönlicher Ernährungsberater.
Deine beste Diät anhand deines Stuhls bestimmen
Forscher des Department of Nutrition, Exercise and Sports der Universität Kopenhagen in Dänemark kamen zu dieser bemerkenswerten Erkenntnis. Sie untersuchten, ob man anhand des Stuhls einschätzen kann, inwieweit eine bekannte Diät erfolgreich sein würde. Dieses Nordic Diet basiert auf den dänischen Empfehlungen wie viel Obst, Gemüse, Ballaststoffe und Vollkornprodukte.
Die Darmbakterien könnten eine wichtige Rolle bei der Bestimmung persönlicher Ernährung und bei der Entwicklung von Adipositas spielen, wie frühere Studien gezeigt haben.
Menschliche Darmbakterien wurden mit der zunehmenden Verbreitung von Übergewicht und Adipositas in Verbindung gebracht, und Wissenschaftler haben begonnen zu untersuchen, ob die Darmbakterien eine Rolle bei der Behandlung von Übergewicht spielen können. Erst jetzt haben wir jedoch einen Durchbruch, der zeigt, dass bestimmte Bakterienarten eine entscheidende Rolle bei Gewichtsregulation und Gewichtsverlust spielen
Professor Arne Astrup, Department of Nutrition, Exercise and Sports at the University of Copenhagen, Denmark.
Verhältnis zwischen zwei Bakteriengruppen wichtig
Das Verhältnis zwischen zwei Bakteriengruppen scheint besonders wichtig zu sein, um zu bestimmen, ob man durch das Nordic Diet Gewicht verlieren wird. In der Studie folgten 31 Teilnehmer dieser Diät 26 Wochen lang und verloren dabei im Durchschnitt 3,5 Kilo. Eine Kontrollgruppe von 23 Teilnehmern aß die "Durchschnittliche dänische Diät" und verlor damit im Durchschnitt 1,7 Kilo. Im Schnitt also ein Unterschied von 1,8 kg. Dieser Unterschied gegenüber der 'Durchschnittsdiät' konnte sich jedoch verdoppeln oder vollständig ausbleiben, abhängig vom Typ der Darmflora.
Als die Teilnehmer anhand ihrer Darmbakterien eingeteilt wurden, entdeckte man, dass diejenigen mit verhältnismäßig vielen "Prevotella-Bakterien" im Vergleich zu "Bacteroides-Bakterien" relativ mehr abnahmen. Sie verloren in den 26 Wochen mit dem Nordic Diet 3,5 Kilo mehr als mit der Durchschnittlichen dänischen Diät.
Umgekehrt zeigte sich jedoch, dass Menschen mit vielen Bacteroides-Bakterien im Verhältnis zu Prevotella keinen Vorteil vom Nordic Diet gegenüber der Durchschnittlichen dänischen Diät hatten. Sie verloren damit kein zusätzliches Gewicht. In der Studie bedeutete dies, dass ungefähr die Hälfte der Menschen keinen Nutzen vom Nordic Diet hatte.
Die Forscher haben ihre Ergebnisse in zwei separaten Studien bestätigt.
Persönliche Ernährungsberatung
Du kannst dir vorstellen, dass du dir eine Menge Zeit, Mühe und Energie sparen kannst, wenn du direkt mit einer Diät beginnst, die zu dir passt, statt eine Diät zu befolgen, die dir nur 50% Erfolgschance gibt.
Suchst du einen Coach oder Personal Trainer?
- Kostenloser Matching-Service
- Abgestimmt auf deine individuellen Bedürfnisse
- Erfahrene Coaches verfügbar
Aus den Ergebnissen der Studie geht hervor, dass bestimmte Indikatoren der persönlichen Gesundheit eine größere Rolle bei der Bestimmung persönlicher Ernährungsberatung spielen sollten. Dinge wie Stuhl, Blut und andere Proben, die etwas über die Gesundheit aussagen, sollten häufiger genutzt werden, um zu einer persönlichen Empfehlung zu kommen.
Dies ist ein großer Schritt nach vorn in der personalisierten Ernährungsberatung. Beratung auf Basis dieses Wissens über Darmbakterien wird höchstwahrscheinlich wirksamer sein als der "One size fits all"-Ansatz, der Ernährungsempfehlungen und Ernährungsberatung oft kennzeichnet
- Mads Fiil Hjorth, University of Copenhagen
Vorläufig sind es vor allem Universitäten und andere akademische Einrichtungen, die diese Untersuchungen durchführen. Die Universität Kopenhagen hat jedoch einem amerikanischen Unternehmen eine Lizenz erteilt, um ein Konzept auf Basis dieser Erkenntnisse zu entwickeln, mit dem persönliche Beratung deutlich persönlicher werden kann. Also der gesamte Prozess vom Sammeln von Informationen, Stuhl einschicken, bis zur Analyse und der daraus folgenden Ernährungsempfehlung.
Beste Diät = Future Fitness
Es ist einer der vielen Vorteile, mit denen die Wissenschaft für möglicherweise große Veränderungen in der Zukunft von Fitness und Ernährung sorgt. Früher schrieben wir zum Beispiel über die DNA-Diät, die auf Basis deiner Gene mehr Einblick in die Diät geben sollte, die für dich persönlich am besten funktionieren müsste. Außerdem sehen wir immer mehr Entwicklungen darin, herauszufinden, welche verschiedenen Faktoren genau zu Übergewicht beitragen und wie diese beeinflusst werden können.
Für den Moment ist eine wirklich praktische Lösung jedoch noch Zukunftsmusik. So muss die Wirksamkeit verschiedener Diäten bei unterschiedlichen Arten von Darmflora erst noch kartiert werden. 'Nordic Diet' sagt den meisten nicht viel. Viel praktischer ist es, dies auf die Makros und andere wichtige Eigenschaften der Ernährung selbst zurückzuführen. Zum Beispiel: "bei viel Prevotella, wenig Kohlenhydrate zum Abnehmen".
Auch müsste klar werden, inwieweit dies mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen verknüpft werden kann. So scheinen Europäer im Allgemeinen über viel mehr Bacteroides-Bakterien zu verfügen als Afrikaner, die mehr Prevotella haben [2]. Daraus könnte man möglicherweise eine Schlussfolgerung über eine Bevölkerungsgruppe ziehen, wenn die individuellen Unterschiede innerhalb einer Gruppe kleiner sind als die Unterschiede zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Warum Stuhl einschicken, wenn du bereits weißt, dass die Wahrscheinlichkeit statistisch gesehen sehr klein ist, dass du über eine bestimmte Darmflora verfügst?
Andererseits zeigt sich jedoch auch, dass langfristige Ernährungsgewohnheiten Einfluss auf dieses Verhältnis zwischen verschiedenen Darmbakterien haben [3]. Du bist also nicht nur 'Opfer' deiner Darmflora, sondern verursachst sie teilweise selbst. Die typische westliche Ernährung, reich an tierischen Fetten und Protein, führt zu mehr Bacteroides-Bakterien, während mehr Kohlenhydrate, insbesondere Ballaststoffe, zu mehr Prevotella führen.
Die Ernährung bestimmt also die Darmflora, und die Darmflora bestimmt anschließend wieder die Wirksamkeit einer Diät?
Genug Gründe also, noch etwas zu warten und deinen Stuhl noch nicht an deinen Online-Coach in unserer App zu schicken. Wird geschätzt.
Referenz
- M F Hjorth, H M Roager, T M Larsen, S K Poulsen, T R Licht, M I Bahl, Y Zohar, A Astrup. Pre-treatment microbial Prevotella-to-Bacteroides ratio, determines body fat loss success during a 6-month randomized controlled diet intervention. International Journal of Obesity, 2017; DOI: 10.1038/ijo.2017.220
- De Filippo, C.; Cavalieri, D.; Di Paola, M.; Ramazzotti, M.; Poullet, J. B.; Massart, S.; Collini, S.; Pieraccini, G.; Lionetti, P. (2010). "Impact of diet in shaping gut microbiota revealed by a comparative study in children from Europe and rural Africa". Proceedings of the National Academy of Sciences. 107 (33): 14691–6. PMC 2930426 . PMID 20679230. doi:10.1073/pnas.1005963107.
Personal Trainer? Entdecke die All-in-one-Trainings- und Ernährungssoftware!
Alles, was du brauchst, um dein Personal Training noch persönlicher zu machen und dein Business zu automatisieren.
Plane eine Demo und entdecke alle Möglichkeiten von FITsociety für dein Unternehmen.