FITsociety DE
Kostenlos testen
Forschung

Studie: "Beurteile eine Mahlzeit nicht nach ihren Makros"

| · 5 Min. Lesezeit

Dänische Forschende weisen darauf hin, dass eine Mahlzeit mehr ist als die Summe der Nährstoffe. Die Makros allein würden nicht die ganze Geschichte erzählen und darauf basierende Diäten sollten überdacht werden. Theoretisch...

Ausgemolken

Und schon ging es wieder einmal um Milch, dieses Thema, das ich nach einem Megaartikel eigentlich nie wieder behandeln wollte. Ich brauchte 70 Studien, um zu erklären, dass die Branche zu gespalten und verunreinigt ist, um etwas Definitives über die gesundheitlichen Effekte von Milch sagen zu können. Und dann noch einen zweiten Teil, der speziell auf Milch und das Diabetesrisiko einging.

Die Universität Kopenhagen organisierte einen Workshop, um mehr Einblick zu bieten. Sie lud im September letzten Jahres 18 Fachleute aus Epidemiologie, Ernährung und Medizin ein. Die Ergebnisse erschienen kürzlich im American Journal of Clinical Nutrition [1]. Sie diskutierten Milchprodukte und wie die komplexe Zusammensetzung aus Makro- und Mikronährstoffen die Verdauung beeinflusst und damit den Effekt der Ernährung.

'If it fits your macro's, it doesn't say shit'

In der Veröffentlichung teilten sie die folgenden Schlussfolgerungen:

  1. Die aktuelle Evidenz unterstützt keinen positiven Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Milchprodukten und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (also Schlaganfall und koronare Herzkrankheit) sowie Typ-2-Diabetes. Im Gegensatz dazu zeigen fermentierte Milchprodukte wie Käse und Joghurt im Allgemeinen inverse Zusammenhänge.
  2. Interventionsstudien haben gezeigt, dass die metabolischen Effekte ganzer Milchprodukte anders sein können als die einzelner Milchbestandteile, wenn man die Effekte auf Körpergewicht, kardiometabolisches Erkrankungsrisiko und Knochengesundheit betrachtet.
  3. Verschiedene Milchprodukte scheinen deutlich unterschiedlich mit Gesundheitseffekten und Markern für Krankheitsrisiken verbunden zu sein.
  4. Verschiedene Milchstrukturen und gängige Verarbeitungsmethoden können Interaktionen zwischen Nährstoffen in der Milchmatrix verstärken, wodurch die metabolischen Effekte des Milchkonsums verändert werden können.

Sie schließen daraus, dass bei der Bestimmung des Nährwerts von Milchprodukten nicht nur von der Menge der Nährstoffe ausgegangen werden sollte, sondern auch die 'Bioverfügbarkeit' dieser Nährstoffe berücksichtigt werden muss, also inwieweit die Nährstoffe tatsächlich aufgenommen werden.

So weisen sie auf die Menge gesättigter Fette in Käse hin, die offenbar weniger Gefahr für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit sich bringt, als die Menge vermuten ließe. Außerdem verweisen sie auf Unterschiede zwischen der Form, in der Milchprodukte gegessen oder getrunken werden, und deren Effekten.

Anschließend ziehen sie es jedoch breiter als nur Milchprodukte:

Künftige Ernährungsbewertungen und Empfehlungen sollten die Evidenz zu den Effekten ganzer Lebensmittel sorgfältig neben der Evidenz zu den Effekten einzelner Nährstoffe berücksichtigen.

Als weiteres Beispiel werden Mandeln genannt, die beim Essen weniger Fette abgeben, als sie enthalten. Ganz gleich, wie gut du kaust.

'Makro-Kumpel'

Suchst du einen Coach oder Personal Trainer?

  • Kostenloser Matching-Service
  • Abgestimmt auf deine individuellen Bedürfnisse
  • Erfahrene Coaches verfügbar
Suchst du einen Coach oder Personal Trainer?

Und trotzdem bin ich immer noch ein 'Makro-Kumpel'.

Wir wussten schließlich bereits, dass es verschiedene Arten von Fetten mit unterschiedlichen Effekten gibt. Auch dass sich diese Effekte verändern können, wenn verschiedene Fette zusammen gegessen werden. Wir wissen auch, dass es verschiedene Arten von Proteinen mit unterschiedlichen Effekten gibt. Auch dass sich diese Effekte verändern können, wenn verschiedene Proteine zusammen gegessen werden. Außerdem haben wir ausführlich verschiedene Arten von Kohlenhydraten und ihren Effekt auf den Stoffwechsel behandelt. Nicht gerade revolutionär: Es gibt einen Grund, warum Nährwerttabellen auf Etiketten zwischen langkettigen und kurzkettigen Kohlenhydraten ('davon Zucker') sowie zwischen gesättigten und ungesättigten Fetten unterscheiden.

Dass verschiedene Nährstoffe einander beeinflussen können, ist ebenfalls schon länger bekannt. Aber auch, dass persönliche Unterschiede einen großen Einfluss haben können. Was fügt diese Veröffentlichung dann tatsächlich hinzu?

Ehrlich gesagt ziemlich wenig, denke ich. Ja, wir wissen, dass der Effekt einer Mahlzeit nicht vollständig durch die einzelnen Nährstoffe bestimmt wird. Das ist jedoch ein guter Ausgangspunkt, um mögliche Probleme zu erkennen, ob es nun um Gesundheitsrisiken oder den Verlust eines Sixpacks geht. Wenn die Makros stimmen, kannst du anschließend eine Detailstufe höher gehen. Welche Fette, welche Kohlenhydrate und welche Proteine bekomme ich hinein?

Dann bist du also noch nicht fertig. Nicht alle gesättigten Fette sind zum Beispiel 'schlecht', also schaust du weiter auf die Quelle der gesättigten Fette. Aber auch dann bist du laut den Forschenden noch nicht fertig. Zu Recht: Wie reagieren all diese verschiedenen Stoffe untereinander aufeinander?

Diese letzte Detailstufe ist in der Praxis jedoch nahezu unerreichbar. Wir wissen es nämlich schlicht nicht. Das Bestimmen des ('stand-alone') Effekts einzelner Nährstoffe erfordert bereits unzählige Studien mit Hunderten bis Tausenden Teilnehmenden über Jahrzehnte hinweg. Wir werden wahrscheinlich eher wissen, ob es Leben außerhalb der Erde gibt, als dass wir die gegenseitige Wirkung aller Lebensmittel und Nährstoffe untersucht haben.

Zuerst das Fundament

Ich stimme den Forschenden also vollkommen zu, dass es noch viel mehr über verschiedene Nährstoffe und ihre gegenseitigen Effekte zu lernen gibt. Ich teile auch die Meinung, dass Makros nur einen Teil der Geschichte zeigen und diese möglicherweise sogar verzerren.

Sehnsüchtig warte ich daher auf den ins Gehirn zu implantierenden Mikroprozessor, der alle eintreffenden Nährstoffe analysiert, gemessen durch Sensoren im Magen und im Blut. Automatisch öffnet sich die Online Coaching App von FITsociety Version 22000.3. Sie zaubert ein Pop-up auf meine Netzhaut, um mir exakt zu sagen, was mein Körper aufgenommen hat, was es mit mir macht und was ich danach am besten zur Verbesserung tun sollte. Oder noch besser: eine Kamera in meinen Augen, die ein Foto der Mahlzeit macht, damit du vor dem Essen gewarnt werden kannst. Die Hauptpunkte oben, mit der Option, zu weiteren Details zu gehen:

Effekt Donut:

  1. Körperfettanteil: 0,003 Prozent↑ aktuell: 22%
  2. Anzahl verbleibender Lebenstage: 0,2↓ aktuell: 9217 Tage
  3. Chance auf Tinder-Match: 0,007%↓ aktuell: 4%

klicken für weitere Details........

Personal Trainer? Entdecke die All-in-one-Trainings- und Ernährungssoftware!

Alles, was du brauchst, um dein Personal Training noch persönlicher zu machen und dein Business zu automatisieren.

Plane eine Demo und entdecke alle Möglichkeiten von FITsociety für dein Unternehmen.

Personal Trainer? Entdecke die All-in-one-Trainings- und Ernährungssoftware!

Kommentar schreiben

Ihr Kommentar wird geprüft, bevor er sichtbar wird.

Zurück zu Forschung