Studie: Äpfel und Tomaten gegen Lungenschäden durch Rauchen
Deine Ernährung als Medizin gegen Schäden an den Lungen, die durch Rauchen verursacht wurden. Laut Forschern der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health ist das möglich, indem du viele Tomaten und Äpfel in deine Ernährung aufnimmst.
Ernährung und Lungenfunktion
Wenn du mit dem Rauchen aufgehört hast, kannst du mit deiner Ernährung an dem Schaden arbeiten, der deinen Lungen zugefügt wurde. Aus einer Studie der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health geht hervor, dass der natürliche Rückgang der Lungenfunktion über einen Zeitraum von 10 Jahren bei ehemaligen Rauchern geringer ist, wenn sie viele Tomaten und Obst, vor allem Äpfel, essen. Das deutet darauf hin, dass bestimmte Stoffe in diesen Lebensmitteln bei der Reparatur entstandener Lungenschäden helfen.
Aus der Studie geht hervor, dass Erwachsene, die im Durchschnitt mehr als zwei Tomaten oder drei Portionen Obst pro Tag essen, einen geringeren Rückgang der Lungenfunktion haben als diejenigen, die weniger als eine Tomate oder eine Portion Obst essen. Dieser Effekt wurde nur bei frischem Obst und frischem Gemüse gesehen und nicht bei Lebensmitteln, in denen Gemüse und Obst verarbeitet waren.
Die Studie ist Teil der Ageing Lungs in European Cohorts (ALEC) Study, die von der Europäischen Kommission finanziert und vom Imperial College London geleitet wird. Die Ergebnisse wurden in der Dezemberausgabe des European Respiratory Journal veröffentlicht.
Aber auch Menschen, die nie geraucht haben, profitieren von einer solchen Ernährung, jedenfalls was die Lungen betrifft.
Diese Studie zeigt, dass Ernährung helfen könnte, Lungenschäden bei Menschen zu reparieren, die mit dem Rauchen aufgehört haben. Sie deutet außerdem darauf hin, dass eine obstreiche Ernährung den natürlichen Alterungsprozess der Lunge verlangsamen kann, selbst wenn du nie geraucht hast
Garcia-Larsen, assistant professor Bloomberg School's Department of International Health
Garcia-Larsen, die Hauptforscherin der Studie, findet daher, dass Risikogruppen für Lungenkrankheiten wie COPD Ernährungsberatung erhalten sollten.
Suchst du einen Coach oder Personal Trainer?
- Kostenloser Matching-Service
- Abgestimmt auf deine individuellen Bedürfnisse
- Erfahrene Coaches verfügbar
Für die Studie wurden Ernährung und Lungenfunktion von mehr als 650 Erwachsenen im Jahr 2002 untersucht und 10 Jahre später erneut betrachtet. Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, Norwegen und Großbritannien. Dafür füllten sie Fragebögen zu ihrer Ernährung aus und unterzogen sich einer Spirometrie, einem Lungenfunktionstest, bei dem gemessen wird, wie viel Sauerstoff die Lungen aufnehmen können. Dabei wurden zwei Standardmessungen durchgeführt: Forced Exhaled Volume in 1 Sekunde (FEV1) und Forced Vital Capacity (FVC), die maximale Luftmenge, die jemand in 6 Sekunden einatmen kann.
Unter den ehemaligen Rauchern war der Zusammenhang zwischen Ernährung und Lungenfunktion am größten. Ex-Raucher, die eine Ernährung mit vielen Tomaten und Obst hatten, zeigten über 10 Jahre einen um 80 ml geringeren Funktionsrückgang. Auch bei aktuellen Rauchern wurde bei einer solchen Ernährung ein schützender Effekt auf die Lungen gesehen, verglichen mit Rauchern, die wenig Tomaten und Obst aßen.
Die Lungenfunktion beginnt etwa ab dem 30. Lebensjahr abzunehmen, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit je nach allgemeiner und spezifischer Gesundheit des Einzelnen. Unsere Studie legt nahe, dass regelmäßiges Essen von mehr Obst helfen kann, den Rückgang mit zunehmendem Alter abzuschwächen, und möglicherweise sogar Schäden reparieren kann, die durch Rauchen verursacht wurden. Ernährung könnte ein Weg werden, der weltweit steigenden Zahl von COPD-Diagnosen entgegenzuwirken.
Antioxidantien und Vitamin E
Die Erklärung muss höchstwahrscheinlich in den Antioxidantien der Tomaten und des Obstes gesucht werden. Verschiedene Studien haben einen positiven Effekt von Antioxidantien auf die Lungenfunktion gezeigt [2-5]
Eine andere Erklärung kann im Vitamin E in Tomaten und Obst gesucht werden. Die Studien zu diesem Zusammenhang zeigen jedoch unterschiedliche Ergebnisse.
Referenzen
- Vanessa Garcia-Larsen, James F. Potts, Ernst Omenaas, Joachim Heinrich, Cecilie Svanes, Judith Garcia-Aymerich, Peter G. Burney, Deborah L. Jarvis. Dietary antioxidants and ten-year lung function decline in adults from the ECRHS survey. European Respiratory Journal, December 2017 DOI: 10.1183/13993003.02286-2016
- Hanson C, Rutten EP, Wouters EF, et al. Diet and vitamin D as risk factors for lung impairment and COPD. Transl Res 2013; 162: 219–236.CrossRefPubMedGoogle Scholar
- Garcia-Larsen V, Amigo H, Bustos P, et al. Ventilatory function in young adults and dietary antioxidant intake. Nutrients 2015; 7: 2879–2896.CrossRefPubMedGoogle Scholar
- Tabak C, Smit HA, Heederik D, et al. Diet and chronic obstructive pulmonary disease: independent beneficial effects of fruits, whole grains, and alcohol (the MORGEN study). Clin Exp Allergy 2001; 31: 747–755.CrossRefPubMedWeb of ScienceGoogle Scholar
- Mehta AJ, Cassidy A, Litonjua AA, et al. Dietary anthocyanin intake and age-related decline in lung function: longitudinal findings from the VA Normative Aging Study. Am J Clin Nutr 2016; 103: 542–550.
Personal Trainer? Entdecke die All-in-one-Trainings- und Ernährungssoftware!
Alles, was du brauchst, um dein Personal Training noch persönlicher zu machen und dein Business zu automatisieren.
Plane eine Demo und entdecke alle Möglichkeiten von FITsociety für dein Unternehmen.