Forschung: Alkohol erhöht den Bedarf an Salz und Fett
Alkoholkonsum beeinflusst Ihre Nahrungsaufnahme. Der Bierbauch muss also nicht nur vom Bier selbst herrühren.
Alkohol und Drunchies
Kürzlich haben wir über die „Muchies“, das durch Cannabiskonsum verursachte Verlangen nach Essen, und die Ursachen dafür geschrieben. Eine durchzechte Nacht kann jedoch auch zu einem Bedarf an bestimmten Nahrungsmitteln führen. Es wird auch „die Drunchies“ genannt; Das Bedürfnis nach salziger, fettiger und ungesunder Nahrung während und nach einer schlaffen Nacht.
Forscher der University of Michigan, der University of Toledo und der Bowling Green State University wollten wissen, wie sich das Trinkverhalten von Studenten auf ihre Ernährung auswirkt.
Angesichts der Fettleibigkeitsepidemie und der hohen Alkoholkonsumraten an Universitäten müssen wir uns nicht nur der negativen Auswirkungen des Alkoholkonsums bewusst sein, sondern auch der Auswirkungen, die er auf das hat, was Menschen essen, während sie trinken.
Jessica Kruger, University at Buffalo’s School of Public Health and Health Professions
Kruger ist der Hauptautor einer aktuellen Veröffentlichung, die den Zusammenhang zwischen starkem Alkoholkonsum und der Auswahl der Lebensmittel am nächsten Tag untersucht [1]. Ein Zusammenhang, der ihrer Meinung nach in Studien zu den Auswirkungen des Alkoholkonsums und den Ursachen von Fettleibigkeit zu wenig Beachtung gefunden hat. Wenn man bedenkt, dass 65 % der amerikanischen Studenten regelmäßig trinken, scheint dies ein wichtiger Zusammenhang zu sein. Kruger und ihre Kollegen führten ihre Studie anhand von Daten von 286 Studenten einer großen Universität im Mittleren Westen der USA durch.
Morgen nach der Diät
Die Inspiration für die Recherche kam von einer Anzeige, die sie und einige Kollegen in der Universitätszeitung lasen. Der Titel lautete: „Got Drunchies?“ In der Anzeige wurden Angebote für Pizza, Tacos und anderes Fastfood von Restaurants vorgestellt, die auch nach der Schließung der Bars rund um den Campus noch geöffnet hatten. Sie dachten, es wäre ein interessantes Forschungsthema.
Ihre erste Forschung untersuchte, was Menschen essen, während sie trinken. In dieser zweiten Studie wurde untersucht, was am nächsten Tag gegessen wurde. Die Studierenden wurden gebeten, an einer anonymen Umfrage teilzunehmen. Zunächst stellte er allgemeine Fragen zur Ernährung wie: „Was isst man normalerweise zur ersten Mahlzeit des Tages?“ Oder: „Wie oft isst du vor dem Schlafengehen etwas?“
Suchst du einen Coach oder Personal Trainer?
- Kostenloser Matching-Service
- Abgestimmt auf deine individuellen Bedürfnisse
- Erfahrene Coaches verfügbar
Darüber hinaus wurde in der Umfrage gefragt, wie oft (und was) sie vor dem Schlafengehen und nach dem Trinken von Alkohol etwas aßen (und was). Sie wurden auch gefragt, was sie am Morgen nach einer durchzechten Nacht oft als erstes aßen.
Alkoholische Erfrischungen
Das Trinken führte dazu, dass die Schüler vor dem Schlafengehen anders aßen. Alle Alkoholtrinker aßen vor dem Schlafengehen häufiger als normal. Insbesondere salzige Snacks und Pizzen. Die Forscher vermuten, dass dies daran liegt, dass der Blutzucker nach dem Trinken große Schwankungen aufweist. Diese Schwankungen verursachen dann ein Hungergefühl.
Gesundes Essen, das sie normalerweise vor dem Schlafengehen aßen, erwies sich als weniger attraktiv. Meine Güte....
Besonders besorgt bereitete den Forschern die Tatsache, dass die Schüler vor dem Schlafengehen kaum alkoholfreie Getränke zu sich nahmen. Dies verschlimmert die durch Alkohol verursachte Dehydrierung und erhöht das Risiko einer ungesunden Ernährungswahl. Am Tag nach dem Trinkfest wurde die erste Mahlzeit oft ausgelassen. Wiederum nicht sehr überraschend.
Außerdem wurden am nächsten Tag Lebensmittel wie Pizza und Tacos anstelle von Milchprodukten und Vollkornprodukten bevorzugt. Normalerweise als sogenannte Katermittel, etwa Lebensmittel, die den Alkohol „aufsaugen“. Die Entlarvung solcher unter Schülern verbreiteten Mythen könnte einige der Folgen des Alkoholkonsums verringern.
Die Universitäten täten gut daran, das Angebot an abendlichen Snacks einzuschränken. Persönlich denke ich, dass die befragten Studenten einen größeren Nutzen darin gesehen hätten, nach wirksamen Anti-Kater-Mitteln zu forschen.
Referenzen
- Jessica Kruger, Jennifer Glassman, Kerri Lynn Knippen, Tavis Glassman und Daniel J. Kruger. Der Drunchies-Kater: Starker episodischer Alkoholkonsum und Ernährungsgewohnheiten während des Trinkens und am folgenden Tag. Kalifornisches Journal für Gesundheitsförderung, 2018
Personal Trainer? Entdecke die All-in-one-Trainings- und Ernährungssoftware!
Alles, was du brauchst, um dein Personal Training noch persönlicher zu machen und dein Business zu automatisieren.
Plane eine Demo und entdecke alle Möglichkeiten von FITsociety für dein Unternehmen.